Samstag, 18. Oktober 2008

Ziel einer gastronomischen Website

Da sich eine Vielzahl von Kund bzw. Gästen heute vorab online informieren, ist ein Internetauftritt selbst für kleine Unternehmen etwas, worüber sie nachdenken sollten. Die Chancen Gäste zu bekommen, welche das Restaurant noch nicht kennen steigt durch eine Website. Der Bekanntheitsgrad kann verstärkt und regional ausgebaut, die Gästevielfalt um zusätzliche Altersgruppen können generiert werden. Spezialitäten Restaurant Besucher suchen gezielt nach Anbietern die ihnen genau das bieten was sie suchen. Genau hier kommt die Website zum Einsatz. Definieren wir die Ziele die eine Website für ein Restaurant hat.

· Mehr Gäste
· Öfters wiederkehrende Stammgäste
· Gästefrequenz an weniger starken Tagen erhöhen.
· Bekanntheit des Betriebes erweitern.
· Personalsuche vereinfachen.
· Gästekontakt ausserhalb des Betriebes pflegen.
· Die Website muss immer aktuell sein und die Startseite inhaltlich natürlich an die aktuelle Saison und aktuelle Angebote angepasst sein.

Auf was muss geachtet werden

Das Layout sollte inhaltlich mit Bildern und farblich auf den Betrieb abgestimmt sein.
Navigation einfach halten. Am besten Links oder oben auf der Seite.
Es ist unerlässlich, die Struktur einer Website richtig zu planen. Ich selber nutze ein detailliertes Formular. Farben nicht wild verwenden. Der Grundton kommt aus dem Betrieb, Abstufungen für Überschriften sollten mittels einer Farbgruppen-Tabelle gewählt werden.
So gut es geht auf technische Spielereien verzichten. Keine reine Flash Seite, Suchmaschinen wie Google benötigen Inhalt (Content) Flash-Seiten erzeugen keinen Content. Texte sparsam und gezielt verwenden. Ich bevorzuge je nach Projekt einen professionellen Texter. Men at Work – es ist immer gut, die Beschäftigten und den Wirt bei der Arbeit zu fotografieren und diese Bilder online zu verwenden. Dies macht die Seite lebendiger. Auch hier beauftrage ich für diese Art von Bildern einen Profi.
Meta Tags, die Teile einer Website die der Besucher nicht sieht, aber dafür Google um so genauer inspiziert. Keywords, Seitenbeschreibung, Name der Website. All dies sollte für einen erfolgreichen Internet Auftritt beachtet werden. Es gibt viel gratis Literatur im Internet über das so genannte SEO (Search Engine Optimation) Ein wenig einlesen sollte sich da auch ein Gastronom der seine Website selber gestallten möchte.
Selber machen oder in Auftrag geben.

Für ein kleines Restaurant, das sich selber online präsentieren möchte ist ein „selbst gestrickte“ Website durchaus denkbar. Ich empfehle dazu ein einfach zu bedienendes Programm zu verwenden das professionelle Vorlagen bietet und leicht zu erlernen ist.
Am einfachsten und preiswertesten, mieten sie sich Webspace und Programme ganz einfach.

Sobald das Restaurant Reservierungformulare, Emailservice oder gar einen Shop implementieren möchte, sollte er auf einen Profi zurückgreifen. Bei der Auswahl sollte der Restaurantbesitzer an Folgekosten für die Aktualisierung der Website denken. Manche Unternehmen (wie ich) bieten ein CMS System an bei welchem der Kunde die erstellte Website einfach selber pflegen kann. (Ein Content Management System, besteht aus Bausteinen und einer Online Oberfläche zur Bearbeitung der Seite, Programm sind nicht nötig)

Im Falle des Spezialitäten Restaurants empfehle ich auch beim Internetauftritt so professionell zu arbeiten wie dies im Restaurant in der Küche passiert. Dieser wird würde kaum einen Hobbykoch für seine gehobene saisonale Küche einstellen. Genauso muss auch hier verfahren werden.

Ein keiner Hinweis. Das „Beauftragen“ des guten Bekannten oder des Freundes eines Freundes bewährt sich nicht. Solche Webseiten sind im Normalfall ewige Baustellen und diese Aktuell zu halten wird unmöglich sein. Webseiten sind in erster Linie ein Marketing Instrument, keine Spielwiese für Grafikkünstler.
Über dieses Thema erfahren Sie alles im Gratis-Report auf meiner Kontaktseite www.gerold-sieber.de

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