Montag, 15. Oktober 2012

Gastgewerbe Umsatz Tipp Weihnachten mehr Umsatz generieren | Webbeeren der Gastgewerbe Blog

Gastgewerbe Umsatz Tipp Weihnachten mehr Umsatz generieren | Webbeeren der Gastgewerbe Blog

Heute bekommst Du mehr als nur einen Gastgewerbe Umsatz Tipp.

Quelle  SarahC. pixelio.de
Quelle SarahC. pixelio.de
Sie zeigt meist steil nach oben, die Umsatzkurve im Restaurant. Wie sieht es mit Deiner Umsatzkurve aus? Macht Dein Restaurant oder Hotel in dieser Zeit ebenfalls einen mittleren Umsatz-Quantensprung oder ist es eben nur ein bisschen mehr? Immer häufiger werden Weihnachtseinkäufe online getätigt. Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann ein Restaurant, Hotel oder ein Gasthof von diesem Trend profitieren?

Wie Du mit deiner Hotel-Website oder Restaurant-Homepage, guten Blog-Beiträgen, Deiner Facebookseite, mit Mailings oder Spezialangeboten während der nicht ausgebuchten Tage, mehr Gäste in Dein Lokal holen kannst, erfährst Du hier. Was du tun musst? Biete Mehrwert!

Gastgewerbe Umsatz Tipp Nr. 1: Nutze Deine Top-Gericht oder Superangebote als Aktivitäts-Flagschiff.

Platziere Deine Top-Weihnachtgerichte oder Dein Weihnachts oder Winternagebot auf Deiner Startseite und schalte darauf abgestimmte Marketing-Kampagnen. Verlinke Textanzeigen die Du bei Google oder noch zielgerichteter bei Facebook, lancieren kannst, mit einer optimierten Landingpage. Dort stellst Du am Weihnachts-Bundels, also ganze Menu’s zum Sonderpreis oder Übernachtungen inklusive Skipass, Spezial-Dinner, Wellnesanlage-Benutzung oder einer anderen Attraktivität ein. Nicht fehlen dürfen ausserdem Informationen wie Verfügbarkeit der Zimmer und ganz wichtig, Spezialangebote ausserhalb Deiner eigentlichen Top-Auslastungszeiten.

Gastgewerbe Umsatz Tipp Nr. 2: Analysiere die Gastronomie Suchbegriffe.

Der Blick auf Google Trends zeigt, welche Suchbegriffe vor Weihnachten vermehrt eingegeben werden (siehe am Ende dieses Blogartikels). Richte für relevante Suchbegriffe zusätzliche Seiten ein. Vor allem Deine oben angesprochene Landingpage sollte diese Suchbegriffe enthalten. Normalerweise sind solche generischen Suchbegriffe stark umworben. Im Gastgewerbe sieht das ein wenig anders aus. Im Internet Aktivitäten zu bewerben ist immer noch wenig bekannt. Vor allem wenn dies mit dem notwendigen lokalen Zielgruppenspezifikation nach Region durchgeführt wird. Hier sind Deine Konkurrenten meist grösseren Gastronomie-Betriebe und Restaurantketten welche weniger lokal Werben.

Das Einrichten spezieller Seiten (Landingpages) macht Sinn, weil Du diese auch innerhalb deines Internetauftrittes verlinken und den Besuchern, die immer potenzielle Gäste sind, so Entscheidungshilfen anbieten kannst. Werbekampagnen für deinen Betrieb mit lokalen Suchbegriffen zu versehen und diese bei Facebook oder AdWords Kampagnen lokal einzugrenzen ist wichtig, weil Du dadurch nur Besuchern aus Deiner Region diese Anzeigen gezeigt werden oder bei Suchmaschinen Anfragen nur diesen Besuchern gezeigt werden.
Gastgewerbe Umsatz Tipp Nr. 3: Lass Blog-Beiträge sprechen.
Bei SEO-Analysen zeigt sich, dass Inhalte aus Blogs schnell in den Google-Index aufgenommen werden und oft sehr gute Platzierungen aufweisen. Wenn Du also einen Blog hast, nutze diesen auch für den Weihnachtsaktivitäten. Schreibe Artikel, welche die relevanten Suchbegriffe enthalten und Dein Angebot präzise darstellen.
Gastgewerbe Umsatz Tipp Nr. 4: Lerne aus Deinen Erfahrungen.
Analysiere im Januar die Auswertungen der Webanalyse-Software und optimiere Deine Internetmarketing Aktivitäten auf Basis dieser konkreten Zahlen. Die bedeutendsten Themen sind, welches Angebot sich besonders gut verkauft und welche Werbeaktivitäten viele Besucher auf Deine Seiten führten. Wenn Dir Dein Hosting Provider keine Software für die Webanalyse bietet, kannst Du GoogleAnalytics für alle Deine Seiten verwenden.
Gastgewerbe Umsatz Tipp Nr. 5. Nutze Deine Kundenkartei
Mailings, ob dies nun per Post oder via Email ist, sind ein weiterer Weg, Gäste für Dein Weihnachstangebot zu gewinnen. In diesem speziellen Fall kontaktierst Du Deine Gäste. Empfehle ihnen Dein Weihnachtsangebot. Gewähre Stammgästen ein Extra wenn sie das Angebot nutzten. Gratis Weihnachtsdessert, oder eine kostenlose Vorspeise. Erkläre im Mailing die Vorteile Dein Restaurant in diesen Zeiten aufzusuchen. Mehr Zeit, mehr Ruhe, besserer Service, garantierter Parkplatz usw.
Gastgewerbe Umsatz Tipp Nr. 6 Top Angebote während der schwächeren Wochentage
Erhöhe den Preisvorteil für Deine Gäste wenn diese Dein Lokal an den schwächeren Tagen anstatt der gut ausgebuchten Wochenenden aufsuchen. Beispiel: Montag bis Donnerstag erhalten Sie unser Weihnachtsmenü Fr. 10.- billiger.Meist sind Freitag und Samstag Abend die besten Tage für Weihnachstsessen, die anderen Tage kannst Du gut nutzen um mit Sonderaktionen Dein Restaurant zu füllen. Verwende eine klare Aussage, welche Vorteile Du bei einem Besuch in der definierten Zeit, also ausserhalb der stärksten Tage, anbietest.
Die häufigsten Google Suchbegriffe vor Weihnachten

Suchbegriffe
Suchbegriffskombinationen

Gutschein(e),
Geschenkgutschein(e)

(Gutschein) + Produkt bzw. Angebot
Ausgehen (Gutschein Wellness, Gutschein essen, ...)

Geschenkidee(n)
Essen schenken

Eigenschaften (originelle Geschenkidee, witzige Geschenkidee, ...)
Adressat (Geschenkidee Papa, Geschenkidee Freundin, ...)

Geschenk(e),
Weihnachtsgeschenk(e)
Weihnachtsessen
Weihnachtsangebot

Produkt (Essen Geschenk, Schokolade Geschenk, ...)
Adressat (Weihnachtsgeschenk Freundin, Geschenk Grossvater, ...)
Eigenschaft (besonderes Geschenk, witziges Geschenk, ...)

Wie Du das starke Weihnachtsgeschäft nutzt um mehr Gäste in der schwächeren Zeit zu gewinnen erfährst du in einem der nächsten Blogartikel. Dieser ultimative Gastgewerbe Tipp für mehr Umsatz wird kein „Man könnte...“ Idee sein, sondern eine fix-fertige Promotion die du leicht und mit sehr sehr geringen Kosten IN Deinem Lokal umsetzen kannst. Sei gespannt und vor allem lies die WebBeeren.
Bild: Quelle SarahC. www.pixelio.de

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